Schiffahrt auf der Nordsee bei Norddeich

NERO - Sharing - In Norden sind die E-Roller los

Aktivitäten

NERO E Roller Norden

Die schicken Zweiräder – und dann noch mit umweltfreundlichem Elektro-Antrieb, erfreuen ich immer größerer Beliebtheit bei Jung und Alt. In Norden ist dies nun möglich, ganz ohne lange Vorbereitung, einfach bei NERO-Sharing mitmachen!

Die NEROs sind eine große Familie, und haben alle einen eigenen Namen: Sie heißen Menke und Hero, Jelto, Eilert, Tamme und Femke, Theda, Neele, Eefke oder Rieke, tanken grünen Strom und dürfen überall dort fahren, wo auf der Karte die entsprechenden Gebiete markiert worden sind.

Wer mitmachen will, installiert sich auf dem Smartphone die NERO-Sharing-App und sieht sofort, welches Mitglied der NERO-Familie frei ist. Das leuchtende Blau verrät zudem schon von Weitem, wo einer der Roller steht. Dazu gehören Hygienehauben und zwei Helme.

Wer damit in Norden-Norddeich unterwegs sein will, muss mindestens 16 Jahre alt sein, und einen entsprechenden Führerschein haben (Klasse AM/A1 oder B/3).

Ist der NERO mit dem umweltschonenden Ökostrom aufgeladen, fährt er bis zu 130 Kilometer weit. Auf einer geeigneten Parkfläche kann er innerhalb der „Zuhause-Zone“ abgestellt werden, wo er auf seinen nächsten Einsatz wartet.

Die Anmeldung kostet einmalig 19,95. Danach fährt man für 24 Cent die Minute und parkt für 6,60 Euro pro Stunde. Über die App kann der gesamte Mietvorgang unkompliziert gesteuert werden. Die entsprechenden Informationen gibt es über die App. Das gesamte Angebot wurde von den Stadtwerken Norden und der AG Reederei Norden-Frisia ins Leben gerufen und wird von diesen Unternehmen auch unterhalten.

Das Fahren mit den blauen Flitzern macht Spaß, schont die Umwelt und trägt dazu bei, dass man sich nicht ein solches Gefährt – meistenteils ungenutzt – zulegen muss. Man mietet den Roller einfach, wenn er benötigt wird, und hat ansonsten keine Kosten. Bislang wurden mit den blauen Rollern schon über 20.000 Kilometer zurückgelegt, von fast 200 registrierten Nutzern. Und das bedeutet: Es wurden bereits über 1.500 Kilogramm des schädlichen CO2 eingespart. Wenn das keine tolle Bilanz ist für die Stadt am Wattenmeer!

Die 10 Roller düsen durch Norden und geben Gästen wie Einheimischen die Möglichkeit, sich für das Rollerfahren zu begeistern und sich mit der neuen Antriebstechnik vertraut zu machen. Ganz besonders bequem ist es natürlich, dass nach getaner Arbeit der Flitzer einfach dort abgestellt werden kann, wo sich in der Nähe eine der gekennzeichneten Flächen befindet. Man muss nicht dorthin zurück, wo gestartet wurde.

Die Norder Elektro ROller finden derzeit immer mehr Anhänger und freuen sich, wenn auch Sie das in Zukunft einmal probieren! Denn entlang des Wattenmeeres in Norden-Norddeich gibt es viel zu entdecken, was vom Bike aus besonders schön zu sehen ist.