Schiffahrt auf der Nordsee bei Norddeich

In Norden unterwegs mit Paddel und Pedalen

Aktivitäten

Paddel und Pedal Norden

Ein ausgedehntes Netz an schiffbaren Kanälen in Ostfriesland ist heute noch erhalten, wenn es auch nicht mehr, wie früher, für den Güterverkehr existenziell ist. Doch die Gewässerlinien sind heute für die Naherholung unentbehrlich und können mit Paddel und Boot erkundet werden.

Und natürlich ist die Gegend prädestiniert für Fahrradfreunde. Deshalb wurden in den letzten Jahren viele Stationen eingerichtet, wo man Paddel und Pedale – also Boot und Fahrrad – ausleihen kann. Auch kann unterwegs das Fahrzeug gewechselt werden, und es muss nicht dort abgegeben werden, wo man gestartet ist – ideal für alle, die gern eine längere Tour unternehmen wollen. Mehrere Tage lang in der herrlichen Landschaft unterwegs zu sein, ist für die Touristen meist reizvoller, als ob sie immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren müssen.

Unterkünfte für die Nacht findet man entlang der Strecken in allen Varianten: Ferienhäuser-und Wohnungen, Campingplätze, Privatzimmer und Hotels…

Die Paddel-und Pedal-Betreiber bringen sogar bei einem Ortswechsel das Gepäck auf Wunsch zum nächsten Ort.

Das große Netz von Fahrrad-und Kanuwegen wurde durch die Eröffnung der Paddel-und Pedal-Stationen in Norden, Hage und Leybuchtsiel erweitert. Die küstennahe Lage ermöglicht verschiedenste Touren durch Ostfriesland. Diese sind übrigens nicht nur für Touristen ein Highlight, sondern auch für Einheimische, die sich gern mal vor der Haustür erholen wollen.

Jede Bootsbesatzung bekommt das nötige Equipment, damit niemand Angst haben muss, sich zu verirren oder mit dem Boot nicht klarzukommen. Die Streckenkarte hilft, sich gut zurechtzufinden, und jeder Paddler bekommt dazu noch eine Einweisung in die Technik, bevor er in See sticht. Die Sicherheit soll zu jeder Zeit gewährleistet werden – darauf wird strengstens geachtet.

Gemietet werden können Einer- und Zweierkajaks, bzw. Kanadier für drei, vier oder zehn Wasserwanderer. Jeder der möchte, wird mit Schwimmwesten versorgt. Auch gibt es zum Boot dazu wasserdichte Behälter für Kleidung und Proviant und natürlich Paddel in der richtigen Länge.

„Ostfriesland auf dem Wasser und an Land“ ist ein einmaliges Erlebnis, dem nichts im Wege steht. Und wer sich das Paddeln nicht so richtig zutraut, oder einfach mal „alle Fünfe grade sein lassen“ möchte, der kann sich ein Elektroboot mieten. Dieses ist führerscheinfrei zu fahren und sechs Kilometer/Stunde schnell. Gemütlich lässt es sich so über das Wasser schippern, ohne dass die Muskelkraft benötigt wird. Die Kapazität der Boote reicht für 8 Stunden – ideal also für einen schönen Tagesausflug.

Und wer genug vom Blick ans Ufer hat, kann seine Tour jederzeit mit dem Drahtesel fortsetzen, und dabei aufs Wasser schauen, was ebenso reizvoll ist. Denn die Paddel-und Pedal-Stationen bieten neben den verschiedenen Booten auch diverse Fahrräder an, mit denen die Tour an Land weitergehen kann.